CDU Stadtverband Alsfeld

„Weichenstellung zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger“

Sitzung der Alsfelder CDU-Fraktion bei Elektro-Herbst mit Beschluss zum Generalverkehrsplan, einem zentralen Vorhaben der CDU/UWA-Koalition.

ALSFELD Die erste Sitzung der Alsfelder CDU-Stadtverordnetenfraktion im neuen Jahr fand in den Räumen des Elektroinstallationsbetriebes Herbst statt. Inhaber Hans Georg Herbst, zugleich CDU-Stadtverordneter, hatte seine Fraktionskolleginnen und -kollegen in das neue Quartier seines Betriebes eingeladen.

CDU-Fraktionssitzung in der Eingangshalle der Elektroinstallation Herbst. Inhaber Hans Georg Herbst (stehend) begrüßt seine Kolleginnen und Kollegen der Alsfelder CDU-FraktionCDU-Fraktionssitzung in der Eingangshalle der Elektroinstallation Herbst. Inhaber Hans Georg Herbst (stehend) begrüßt seine Kolleginnen und Kollegen der Alsfelder CDU-Fraktion

Erst im letzten Jahr hat der Betrieb mit 20 Mitarbeitern die neuen Räumlichkeiten bezogen, da es im Stammsitz im Ortsteil Altenburg zu eng geworden war. So erwarb Hans Georg Herbst die ehemalige BGS-Kleiderkammer und sanierte diese umfangreich. Im großzügigen Eingangsbereich ist einiges an moderner Elektro-Technik verbaut, um Kunden zeigen zu können, was heute bei Kommunikation, Gebäudeautomation, Beleuchtung und Unterhaltungselektronik alles machbar ist. Viel Platz bietet nun auch das Lager mit befahrbarem Keller. Im modernen Werkstattbereich kann Individuelles gefertigt werden und in großzügigen Büros und Aufenthaltsräumen fühlen sich die Mitarbeiter und der Chef wohl. Neben Installationsarbeiten im privaten Bereich führt sein Betrieb vor allem auch große Elektroinstallationen in Industriebetrieben aus. Dabei wird vermehrt auf Automation mit Hilfe eines sogenannten BUS-Systems gesetzt, erläutert Hans Georg Herbst beim Rundgang durch seinen Betrieb.


Im Lagerbereich des neuen Betriebsgebäudes: Teile der CDU-Fraktion mit Hans Georg Herbst (rechts) und Bürgermeister Stephan Paule (2.v.R.)

Eingangs der CDU-Fraktionssitzung dankte der Vorsitzende Alexander Heinz dem Gastgeber für die Führung und die Gelegenheit, seinen Vorzeigebetrieb kennenlernen zu dürfen. Als neues Mitglied der Fraktion begrüßte er Laura Refflinghaus. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union Alsfeld und des Vogelsbergkreises. Sie rückt für Claudia-Kreis Helm nach, die mit Ablauf des letzten Jahres ihr Mandat niedergelegt hatte.


Hans Georg Herbst (2.v.R.) erläutert den Aufbau eines Starkstromkabels.


Im Mittelpunkt der CDU-Fraktionssitzung stand ein Antrag zum Generalverkehrsplan, der die Verkehrssituation in Alsfeld erfassen und Möglichkeiten zur mittel- bis langfristigen Verbesserung aufzeigen soll. „Ziel aller Akteure müsse eine deutliche Entlastung der vom starken Verkehr belasteten Bürgerinnen und Bürger sein und dabei gleichzeitig die Umwelt zu schonen“ verdeutlichte der Vorsitzende Alexander Heinz die Zielsetzung des gemeinsamen CDU/UWA-Vorhabens. Vor allem die Frage nach möglichen Ortsumgehungen soll beleuchtet werden, ohne dabei die innerstädtische Entwicklung aus dem Auge zu verlieren.

Da ein solcher Generalverkehrsplan nicht zum Nulltarif zu haben sein wird, sieht der eingebrachte CDU/UWA-Antrag zunächst nur die Erhebung der Kosten vor. Diese sollen dann in die Beratung des Haushaltes 2018 im Herbst einfließen, um dort die nötigen Mittel einzustellen.