Lob, Dank und Anerkennung für die Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr

CDU-Alsfeld sagt Danke für 365 Tage rund um die Uhr Dienst für die Bevölkerung

ALSFELD Auch zum Ende des Jahres 2017 erhielten die in Alsfeld stationierten Blaulichtkräfte von Polizei, DRK und Feuerwehr wieder Besuch von einer kleinen Abordnung des Alsfelder CDU-Stadtverbandes, die für Vorstand und Fraktion ein dickes Dankeschön für die geleisteten Dienste überbrachte.
 Die Abordnung der CDU-Alsfeld am Notarzteinsatzfahrzeug und seiner Besatzung Die Abordnung der CDU-Alsfeld am Notarzteinsatzfahrzeug und seiner Besatzung

Alexander Heinz, seine beiden Stellvertreter Laura Refflinghaus und Frank Jungk, Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghaus und Schatzmeister Achim Merle hatten für die Einsatzkräfte neben dankenden Worten auch ein kleines Präsent mitgebracht. Der CDU-Vorsitzende betonte, daß es seinem CDU-Stadtverband wichtig sei, abseits des Protokolls persönlich Danke zu sagen und damit die große Wertschätzung gegenüber Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr zum Ausdruck zu bringen.

Die kurzen Besuche wurden natürlich auch zum Austausch genutzt. So informierte der Leiter der Alsfelder Polizeistation Erster Polizeihauptkommissar Jörg Stein über das Einsatzgeschehen im fast abgelaufenen Jahr. Nicht unerwähnt blieb dabei die hohe Belastung seiner Beamten durch zahlreiche Einsätze im großen Einsatzraum. Etwas Entspannung werde es geben, wenn nach der Anpassung des gesetzlichen Rahmens Schwerlasttransporte künftig von privaten Firmen begleiten werden dürfen.

Beim Deutschen Roten Kreuz, das über den DRK Rettungsdienst Mittelhessen auch für die Rettungswache in Alsfeld zuständig ist, standen die Organisation des Rettungsdienstes und die Besetzung der Wache im Mittelpunkt des Gesprächs. Einsatzbedingt wurde hier lediglich die Besatzung des Notarzteinsatzfahrzeuges angetroffen.

Volles Haus war hingegen bei der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld angesagt, die den CDU-Besuch erstmals in der im Sommer bezogenen neuen Feuerwache empfing. Obwohl der nicht zuletzt durch die widrige Witterung anstrengende Öleinsatz noch in den Knochen steckte, ließen es sich die Feuerwehrfrauen und -männer nicht nehmen, den Dank der CDU-Delegation entgegen zunehmen. Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer und Wehrführer Carsten Schmidt berichten über das Einsatzgeschehen, das mit gut 250 Einsätzen auch in diesem Jahr wieder auf dem hohen Niveau der Vorjahre ist. Alexander Heinz machte deutlich, daß Bevölkerung und Politik gleichermaßen beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Wehr sind. Dies zeige sich auch deutlich an der großen Anteilnahme am Blaulichtumzug über den Marktplatz und am großen Interesse am Tag der offenen Tür und der Einweihung der neuen Wache.