CDU Stadtverband Alsfeld

CDU-Alsfeld stellt „eine ganz starke Liste“ zur Kommunalwahl 2021 auf

Kanzleramtsminister Prof. Dr. Helge Braun zu Gast bei Mitgliederversammlung.

ALSFELD. Mit 50 Kandidatinnen und Kandidaten geht die Alsfelder Union mit einem starken Team in die Kommunalwahl am 14. März 2021. Kanzleramtschef Prof. Dr. Helge Braun referierte über die Bewältigung der Corona-Pandemie und die Bundespolitik.
Blick auf das Podium der Mitgliederversammlung der Alsfelder Christdemokraten während der Rede von Kanzleramtsminister Prof. Dr. Helge Braun MdB (stehend rechts). Blick auf das Podium der Mitgliederversammlung der Alsfelder Christdemokraten während der Rede von Kanzleramtsminister Prof. Dr. Helge Braun MdB (stehend rechts).
Unter „Corona-Bedingungen“ konnte Alexander Heinz, Vorsitzender der Alsfelder Christdemokraten, 42 Mitglieder und zahlreiche Gäste begrüßen, die sich an diesem Abend nicht nur wegen des besonderen Gastes in die Stadthalle begeben hatten.

In seiner Rede spannte der heimische Wahlkreisabgeordnete und Chef des Bundeskanzleramtes, Prof. Dr Helge Braun MdB, mit Blick auf die großen bundespolitischen Themen einen Bogen von der Bewältigung der Corona-Pandemie über die herausfordernde Aufgabe der deutschen EU-Ratspräsidentschaft bis hin zu den Spannungen zwischen den USA und China. Nach einem Appell, sich diesen Winter diszipliniert an die Corona-Regeln zu halten und die von der Bundesregierung bereitgestellte App zu nutzen, machte Braun aber auch Hoffnung für das kommende Jahr: „Es gibt momentan schon acht Impfstoffe, die es schaffen eine Immunität herzustellen“ führte er aus und umriß den weiteren Weg, den die Impfstoffe nun bis zur Zulassung durchlaufen. Alle acht werden bereits produziert, so werde wertvolle Zeit gewonnen, auch wenn nicht alle die Zulassung erhalten werden, erläuterte der gelernte Mediziner dem CDU-Publikum.

Die im Anschluß seiner Rede gewählten Delegierten werden Prof. Dr. Helge Braun Ende Oktober erwartungsgemäß erneut zum Kandidaten des Bundestagswahlkreises 175 Gießen/Alsfeld wählen dürfen, womit die Weichen in Alsfeld bereits Richtung Bundestagwahl 2021 gestellt sind.

Der zweite Grund, warum die Reihen der Mitglieder gut gefüllt waren, war ebenfalls eine Wahl - diesmal eine mit unmittelbaren Auswirkungen vor Ort: Am 14. März 2021 werden die Kommunalparlamente in Hessen neu gewählt und die Alsfelder CDU schickt sich an, an das Ergebnis von 2016 anzuknüpfen, als man mit 47,9 Prozent der Stimmen ein für Alsfeld historisches Ergebnis erzielte. Seit Beginn dieser Legislatur hat Bürgermeister Stephan Paule (CDU) eine satte Mehrheit hinter sich. Als gut und konstruktiv, effektiv und geräuschlos bezeichnete Heinz, der auch Fraktionsvorsitzender ist, die Zusammenarbeit in der CDU/UWA-Koalition, die gemeinsam mit dem Bürgermeister viel umsetzen konnte. „Ein Erfolgsmodell, das wir gerne fortsetzen möchten“ leitete er über zur Wahl der CDU-Liste, die mit 50 Frauen und Männern stark besetzt und breit aufgestellt ist, darunter auch viele neue Gesichter die sich in die Arbeit der CDU vor Ort einbringen wollen.

Als Spitzenkandidat auf der CDU-Liste umriß Stephan Paule einige der kommunalpolitisch wichtigen Themenfelder für Alsfeld, bei denen seine Partei wieder ein starkes und durchdachtes Angebot machen werde, aus dem man den Anspruch, weitere 5 Jahre gemeinsam gestalten zu wollen erkennen wird. Egal ob „Wirtschaft und Arbeitsplätze“, „Soziales und Familie“, „Kernstadt und Tourismus“ oder beim Thema „Sicherheit und Ordnung“, überall konnten bereits gute Erfolge erzielt werden. An diese wolle man anknüpfen, begonnene Projekte zu Ende führen und konsequent die eingeschlagenen Wege z.B. im Bereich der Haushaltskonsolidierung oder der Ansiedlung von Arbeitsplätzen weiter beschreiten.

Dr. Jens Mischak, CDU-Kreisvorsitzender und Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises, hatte die Sitzungsleitung inne. Bevor er durch die Wahl der Liste führte, konnte er zusammen mit Helge Braun noch eine Ehrung vornehmen: Anita Schlorke wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Sichtlich gerührt nahm sie die Worte von Mischak und Braun entgegen, die ihr sehr persönlich für ihr Engagement in verschiedenen Funktionen der Partei dankten. Unter anderem führte sie als Vorsitzende den CDU-Stadtverband, gehörte dem Vorstand lange Zeit an, aktuell ist sie Mitglied des Kreistages und gemeinsam mit Ihrem Mann Kurt Mitglied der Alsfelder Stadtverordnetenversammlung.

Mit breiter Mehrheit wurde die Kommunalwahlliste von den Mitgliedern bestätigt, wie Dr. Mischak bekanntgeben konnte. Ein Ergebnis, über das sich der Vorsitzende Heinz sichtlich freute: „Mit dieser starken Liste aus erfahrenen Magistratsmitgliedern, bewährten Stadtverordneten und vielen neuen und jungen Leuten gehen wir gestärkt in diese Wahl. Ab jetzt heißt es: kämpfen, kämpfen, kämpfen bis zum 14. März für ein megastarkes Wahlergebnis der Alsfelder CDU“.

Hier die Kandidatenliste der CDU-Alsfeld für die Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung am 14. März 2021:
1. Stephan Paule, Alsfeld
2. Alexander Heinz, Alsfeld
3. Berthold Rinner, Hattendorf
4. Laura Refflinghaus, Alsfeld
5. Frank Jungk, Alsfeld
6. Michael Refflinghaus, Alsfeld
7. Gerd Hebel, Lingelbach
8. Anita Schlorke, Eifa
9. Patrick Vogel, Alsfeld
10. Dietmar Köllner, Altenburg
11. Tobias Behlen, Eudorf
12. Eva Schwalm, Elbenrod
13. Hans Georg Knell, Heidelbach
14. Matthias Wilhelm, Leusel
15. Ralf Pfeiffer, Eudorf
16. Mathis Kruse, Alsfeld
17. Kurt Schlorke, Eifa
18. Sarah Kuhla, Alsfeld
19. Hans-Georg Herbst, Altenburg
20. Volker Bambey, Angenrod
21. Marco Allendorf, Berfa
22. Kai-Uwe Razingar, Billertshausen
23. Alexander Reinsch, Altenburg
24. Greet Mehldau-Janitz, Alsfeld
25. Martin Harms, Alsfeld
26. Reinhard Bambey, Angenrod
27. Leo Hecht, Leusel
28. Martin Giese, Alsfeld
29. Marina Lang, Alsfeld
30. Daniel Kölsch, Lingelbach
31. Karl-Heinz Eweleit, Alsfeld
32. Peter Beyer, Alsfeld
33. Ulrich Schuchardt, Altenburg
34. Robert Riffer-Frank, Hattendorf
35. Martin Schmidt, Heidelbach 
36. Doris Roth, Alsfeld
37. Michael Lotz, Altenburg
38. Michael Rudolf, Alsfeld
39. Ralf Kruse, Altenburg
40. Edgar Merle, Eudorf
41. Klaus-Dieter Behlen, Alsfeld
42. Beatrix Eschenbruch-Przybilla, Leusel
43. Rudi Heß, Alsfeld
44. Kurt Schmidt, Heidelbach
45. Jürgen Spahn, Altenburg
46. Christina Rogalla, Alsfeld
47. Frank Hasterok, Alsfeld
48. Hilmar Wolf, Alsfeld
49. Christiane Kölsch, Alsfeld
50. Richard Weicker, Leusel