CDU Stadtverband Alsfeld

Gelungene Premiere: Digitale Programmklausur der Alsfelder CDU

Kommunalwahlprogramm unter dem Motto: ALSFELD KANN ZUKUNFT.

 ALSFELD Zu einer virtuellen Programmklausur schalteten sich die Alsfelder Christdemokraten am vergangenen Samstag mit gut 40 Teilnehmern zu einer Videokonferenz zusammen. Die politischen Ziele für die nächste Legislaturperiode in der Alsfelder Stadtverordnetenversammlung sollten festgelegt werden. Unter dem Motto „ALSFELD KANN ZUKUNFT.“ soll Bewährtes mit Neuem verbunden werden.
Screenshots und Aufnahmen der Webkonferenz mit 40 Teilnehmern zum Wahlprogramm der Alsfelder CDUScreenshots und Aufnahmen der Webkonferenz mit 40 Teilnehmern zum Wahlprogramm der Alsfelder CDU
 Am 14. März 2021 werden in Hessen die kommunalen Gremien neu gewählt. Die Wahl und die Vorbereitungen dazu stehen ganz unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie und so konnte auch die Alsfelder CDU nicht auf die klassische und durchaus bewährte Form einer zweitägigen Tagung zurück greifen, um Grundsätzliches und konkrete Ziele für das Wahlprogramm zu besprechen. Dass man sich nun im virtuellen Webex-Konferenzraum der Alsfelder CDU traf, war also logische Konsequenz und tat dem Ergebnis in keinster Weise Abbruch.

Bereits seit Frühjahr 2020 fanden die Sitzungen des Alsfelder CDU-Vorstandes, der Fraktion und auch des Koalitionsausschusses mit dem Koalitionspartner UWA weitgehend digital statt. Ein Novum war die „große“ Konferenz mit 40 Teilnehmern dennoch, auch weil einige der CDU-Kandidaten neu in der Runde waren und nun zum ersten Mal in so großer Runde an einer Sitzung teilnahmen. Die Technik spielte mit, und so konnte in gut drei Stunden vieles besprochen werden. Der Mix aus erfahrenen Stadtverordneten und den zahlreichen neuen Kandidaten auf der Liste der Alsfelder CDU brachte einige neue Ideen und Ansatzpunkte für die künftige Arbeit im Alsfelder Parlament.

Nach einigen an die neuen Kandidaten gerichteten Informationen des CDU-Vorsitzenden Heinz führte Spitzenkandidat und Bürgermeister Stephan Paule anhand einiger programmatischer Überschriften durch die Diskussion aus der jetzt das endgültige Wahlprogramm abgeleitet wird.

„Breit aufgestellt, ob in den Alsfelder Stadtteilen, dem beruflichen Hintergrund oder von jung bis alt, konnten wir gemeinsam ein Programm entwickeln, das mit bewährten und neuen Ideen und Vorstellungen an die gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Paule erzielten Erfolge der letzten fünf Jahre anknüpft und das mit optimistischem Blick in die Zukunft unsere Stadt weiterentwickelt“ zieht Alexander Heinz ein positives Fazit der Programmdiskussion.

„Wir werden den Wirtschaftsstandort Alsfeld stärken, mit einem neuen Baugebiet und Erschließung von Baulücken der großen Nachfrage nach Wohnraum in Alsfeld gerecht werden und mit einem Sanierungskonzept für alle Alsfelder Kinderbetreuungseinrichtungen die Attraktivität steigern,“ ergänzt Frank Jungk, stellvertretender Partei- und Fraktionsvorsitzender, der sich sicher ist, mit dem inhaltlichen und personellen Angebot seiner Partei allen Alsfeldern ein wirklich gutes Angebot für die Wahlentscheidung am 14. März 2021 zu bieten.

Das Wahlprogramm wird ab Februar auf der Webseite der Alsfelder CDU (www.cdu-alsfeld.de) abzurufen sein.