Auftakt in der Kernstadt und Heidelbach
CDU Alsfeld hat Bürgergespräche zur Kommunalwahl gestartet – Termine in jedem Stadtteil
Für die Kommunalwahlen am 15. März hat sich die CDU Alsfeld einen engen Terminkalender gestrickt. Nach dem Auftakt der Bürgergespräche am 30.01.2026 im Kreiskrankenhaus Alsfeld hat sie in dieser Woche die Stadtteilbesuche gestartet. In jedem der 16 Stadtteile und zum zweiten Mal in der Kernstadt wird Alsfelder Union ein Bürgergespräch veranstalten. Im Zuge dieser Gespräche wolle man das eigene Wahlprogramm und die Kandidaten präsentieren sowie den Stadtteilen die Gelegenheit geben, ihre Wünsche und Anregungen an die Stadtpolitik weiterzuleiten.
Als ersten Stadtteil besuchten die Christdemokraten diese Woche Heidelbach.
CDU-Vorsitzender Martin Giese durfte hierbei zahlreiche CDU-Kandidaten und interessierte Heidelbacher begrüßen. Bürgermeister und CDU-Spitzenkandidat Stephan Paule berichtete im Anschluss über die vergangenen und zukünftigen Großprojekte der Stadt Alsfeld und deren Bedeutung für die Stadtteile, welche von der CDU im besonderen Fokus stehen. „Gerade durch die wirtschaftsstarke Kernstadt mit ihren Gewerbegebieten ist es uns auf den Stadtteilen möglich, Projekte zu realisieren, die in anderen ländlichen Gebieten kaum vorstellbar sind“, so der Spitzenkandidat. Gerade die Kindergärten auf den Stadtteilen und der Erhalt der Sicherheitsinfrastruktur mit neuen Feuerwehrgerätehäusern wäre sonst nicht möglich. Die CDU Alsfeld werde daher auch in Zukunft einen besonderen Wert auf das Thema des Wirtschaftsstandorts Alsfeld legen.
In den Fokus von Heidelbach wird in den kommenden Jahren dabei die Erneuerung der Ortsdurchfahrt durch Hessen Mobil rücken. Die Stadt werde im Zusammenhang mit dieser Maßnahme die Versorgungsleitungen prüfen und erneuern sowie die Gehwege sanieren – eine Leistung, die aufgrund der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Alsfeld zu keiner Mehrbelastung der Anwohner führe, wie Paule betonte. Aus der erschienenen Anwohnerschaft erhoffe man sich für die Zukunft eine Besserung der LKW-Verkehrssituation im Ort. Gerade die enge Kurve in der Ortsmitte habe bei winterlichem Wetter erst kürzlich wieder gezeigt, dass eine Durchfahrtsbeschränkung für LKW dringend geprüft werden müsse. Mit Nachdruck wolle man in der CDU Alsfeld zudem versuchen, die Lösung zur Sanierung Schwalmbrücke voranzutreiben. Es scheitere hier derzeit lediglich an der Zustimmung einer an der Sanierung beteiligten Gemeinde.
Nach rund anderthalb Stunden des Informationsaustauschs danke Martin Giese den Erschienenen für Ihr Kommen und beendete die Veranstaltung.