VR VerbundBank begrüßt Alsfelder CDU

Die Delegation der CDU Alsfeld mit dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Helmut Euler.Die Delegation der CDU Alsfeld mit dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Helmut Euler.

Während viele Banken ihr Fillialnetz in der Region spürbar ausdünnen, betreibt die VR VerbundBank eG in Alsfeld ihren Hauptsitz. Der Vorstandsvorsitzende Helmut Euler empfing Ende Januar eine Delegation der Alsfelder CDU und präsentierte Ihnen die neuen Räumlichkeiten der Bank.

Die Hauptstelle der VR VerbundBank eG in Alsfeld sei eine gewachsene Struktur, wobei immer wieder neue Gebäude angebaut wurden. Mit der Renovierung in den vergangenen Jahren habe man die Gebäude auf den aktuellen Stand bringen können. Besonders hob Euler dabei den neuen Beratungsbereich hervor, der mit der historischen Alsfelder Altstadt großflächig bebildert ist. In der vormaligen Schalterhalle habe man neue Beratungsräume eingerichtet, die für die Beratung ein besonderes Ambiente ausstrahlen. Die Berater haben dabei kein fest zugeordnetes Büro mehr, sondern erledigen die über die Beratung hinausgehende Sacharbeit im Großraumbüro, wo sie mit neuen und modern eingerichteten Arbeitsplätzen ausgestattet wurden.

Ein besonderes Bild bot sich der Alsfelder Delegation der CDU dabei im 1. Stockwerk. Ein fast vollwertig eingerichtetes Studio mit Green-Screen für Videokonferenzen bzw. Online-Veranstaltungen ist dort vorzufinden und wird von der Bank regelmäßig genutzt. Es könne jedoch auch an Interessierte bei Bedarf vermietet werden, so Euler.

Nicht weniger eindrucksvoll waren die Zahlen, die der Vorstandsvorsitzende im Anschluss an die Präsentation weitergab. Das von der regionalen Bank betreute Geschäftsvolumen betrage mehr als 5 Milliarden Euro, das sich auf fast 100.000 Kunde verteile. Im Konzern beschäftige man 643 Mitarbeiter. "Als regionale Bank legen wir dabei auch einen sehr starken Fokus auf die Förderung und Unterstützung von Vereinen und Veranstaltungen in der Region. Herzstück sind dabei unser Crowdfunding und unsere Vereinsförderung mit der wir bislang 300 TEUR p.a. zur Unterstützung von gemeinnützigen, sozialen und kulturellen Projekten beisteuern.", so Helmut Euler.

In Alsfeld kooperiere man hervorragend mit der Stadtverwaltung. Die Bank wird seitens der Verwaltung und der Politik unterstützt, sodass man auf dieser Ebene sehr gut zusammenarbeite. Eine Herausforderung bestehe jedoch im geänderten Marktumfeld durch die sogenannten Neo-Banken und Neo-Brokern. Auch als regionale Bank müsse man diese Entwicklung beachten und möchte hier an Lösungen arbeiten.

"Mit der genossenschaftlich organisierten VR VerbundBank eG haben wir in Alsfeld eine starke Bank, die als eine der letzten Banken vor Ort noch ein Beratungsangebot anbietet. Mit ihrer breiten und soliden Aufstellung erfüllt dieses Unternehmen einen wichtigen Beitrag in unserer städtischen Infrastruktur", so die CDU Alsfeld.