CDU Stadtverband Alsfeld

„Wo sehen wir Alsfeld 2030“

Er im Amt bestätigte Vorstand der CDU Alsfeld: Vorsitzender Alexander Heinz, Bürgermeister Stephan Paule, Beisitzer Hartmut Koch, Richard Weicker, Dietmar Köllner und Rudi Heß, Schatzmeister Achim Merle, stellvertretender Vorsitzender Frank Jungk, BeisitzEr im Amt bestätigte Vorstand der CDU Alsfeld: Vorsitzender Alexander Heinz, Bürgermeister Stephan Paule, Beisitzer Hartmut Koch, Richard Weicker, Dietmar Köllner und Rudi Heß, Schatzmeister Achim Merle, stellvertretender Vorsitzender Frank Jungk, Beisitz

Versammlung der Alsfelder CDU mit Vorstandswahl

 ALSFELD. Am vergangenen Freitag fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Alsfelds statt. In der Pizzeria in Altenburg konnte der Vorsitzende Alexander Heinz zahlreiche Parteimitglieder begrüßen und Ihnen einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen Ausblick in das kommende Jahr geben.
 

Insbesondere die Bürgermeisterwahl sei das bestimmende Thema des Jahres gewesen. Durch die tatkräftige Mithilfe des gesamten Stadtverbandes sei es möglich gewesen, für Stephan Paule ein Ergebnis mit deutlich über 80 % zu erzielen und somit die gute Rathauspolitik der vergangenen Jahre auch in der Zukunft fortführen zu können. In der Stadtpolitik zeige sich, dass die CDU/UWA-Koalition das Augenmerk auf die großen Themen der Stadtpolitik legt und mit dem Neubau des Kindergartens sowie dem begonnenen Verfahren zur Ausweisung von neuen Wohn- und Gewerbegebieten die positive Entwicklung der Stadt vorantreibt.

 

Besonders hob er die angelaufene Unterschriftenaktion der Stadtverbände des Altkreises Alsfeld und des Kreisverbands hervor. Heinz sei vor wenigen Tagen zufällig der Demonstration in Leusel für den Lückenschluss der A49 begegnet und habe sich den Teilnehmenden direkt angeschlossen. „Es ist schön zu sehen, dass man heutzutage auch mal Für und nicht gegen etwas demonstriert.“ Kurz darauf habe man dann über die Verbände die Unterschriftenaktion für den Weiterbau der A49 ins Leben gerufen. „Immer wieder werden wir darauf angesprochen, wann das Ende des Baus sein wird und die dringend benötigte Entlastung der Staustrecke A5 da ist.“ Es sei deshalb ein Anliegen vieler Bürger im Altkreis Alsfeld und im Vogelsbergkreis, dass die A49 fertiggestellt wird, man habe jedoch insoweit nur eine schweigende Mehrheit. Es müsse hierbei auch dem Eindruck entgegengewirkt werden, dass man der rechtswidrigen Baumbesetzung im Danneröder Forst im Vogelsbergkreis zustimmt. Nach jahrelangem Ringen habe man nur für den finalen Streckenteil endlich Baurecht geschaffen und dieses gelte es jetzt auch durchzusetzen.

 

Mit der Unterschriftenaktion will man in Richtung Wiesbaden zeigen, dass große Teile der Bevölkerung den Bau unterstützen. Den Startschuss zur Aktion gab es bereits am Abend. Unterstützer können in der CDU Geschäftsstelle in Alsfeld, Altenburger Straße 16a, unterschreiben und Unterschriftenlisten abholen. Auch auf der Webseite der CDU-Vogelsberg kann die Liste abgerufen werden.

 

Formal standen in diesem Jahr wieder Vorstandswahlen an. Der alte Vorstand unter Führung von Alexander Heinz und seinen Stellvertretern Laura Refflinghaus und Frank Jungk wurde im Rahmen der Versammlung von den Mitgliedern bestätigt und wiedergewählt. Eine besondere Ehrung wurde zudem Kurt Schlorke zuteil. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Union erhielt er die Bronzene Anstecknadel mit Urkunde.

 

Stephan Paule dankte in seiner abschließenden Rede nochmal allen Wahlhelfern persönlich. Mit dem gleichen Engagement wie bei der Bürgermeisterwahl müsse man nun aber auch die kommenden Jahre bestreiten und für Alsfeld eine positive Zukunft gestalten. „Wir dürfen uns nicht nur mit Klein-Klein aufhalten, sondern müssen das Große und Ganze überblicken. Soll Alsfeld 14.000 Einwohner haben oder 18.000? Wo wollen wir Alsfeld 2030 sehen? Das ist die entscheidende Frage, die wir uns stellen und nach der wir uns messen lassen müssen!“ skizzierte er den gedanklichen Horizont, den Bürgermeister, Stadtverband und Fraktion im Auge haben müssen.